Kulturberichte >> Konzerte  
     Portraits Kabarett  
     Reisereportage Ausstellungen  
     Buchbeiträge    
Diese Bilder entsprechen dem Geist des
Hauses, denkt man spontan. Ist doch manch
Rätselhaftes und Geheimnisvolles in den Zeichnungen von Ed Schulz zu entdecken, wie beim ehemaligen Hausherren Alfred Kubin. Düsenjets und eine Frauengestalt begegnen sich auf einem der Blätter. Auf einem anderen verwachsen ein Mensch und ein Baumhaus zu einem Zwitterwesen. Die zarten Bleistiftzeichnungen sitzen wie verloren auf großen Blättern. Verhuscht wirken diese frühe Arbeiten in
der vier Jahrzehnte umspannenden Bilderreihe. Unauffällig war offenbar auch der 1942 in Linz geborene Künstler selbst. .....
   
 
ED SCHULZ
Kubinhaus Zwickledt / OÖ
September 2010
 
    ERICH LESSING
„Herbert von Karajan“
Museum Moderner Kunst Passau
September 2008
   
Schwebend wie Vogelschwingen breitet der
Dirigent seine Arme aus, seine Hände vollenden bis in die Fingerspitzen die harmonische Bewegung, der Taktstock in der Rechten verlängert sie zur großen Geste. In Szene gesetzt hat sich Herbert von Karajan von ganz allein. Seine Szenierung verewigt hat 1957 der Fotograf Erich Lessing. Von April bis August begleitete der Wiener Fotoreporter, damals schon Magnum-Mitglied, den damals schon berühmten Musiker, Orchesterchef und Festspielleiter nach Berlin, Wien, Salzburg und
Luzern. Im 100. Geburtsjahr des 1989 verstorbenen Dirigenten Herbert von Karajan zeigt der 85-jährige, noch immer aktive Fotograf Erich Lessing im Passauer Museum Moderner Kunst faszinierende Dokumente einer schillernden Persönlichkeit. ....
      >> weiter