Kulturberichte >>  
     Portraits  
     Reisereportage  
     Buchbeiträge    
         
         
   
... Wie es das herumstreunende Männchen
in dieses Stadtviertel verschlagen hat, bleibt sein Geheimnis. Vielleicht war es die Suche nach jenem Weibchen, das er im letzten Mai im nahe gelegenen Schloßpark fand. Stundenlang schlich er ihr hinterher und ertrug hartnäckig alle abwehrenden Nasenstüber, die ihm die Igeldame im Umdrehen verabreichte. Das sogenannte Igelkarussel kam schließlich zu einem erfolgreichen Ende und der Igelmann ging wieder seiner Wege. Bis September konnte man ihn in den frühen Morgenstunden, in der Dämmerung oder mitten in der Nacht im Schloßpark treffen, wo er am schmiedeisernen Zaun entlang durch das Gebüsch und über den Rasen
streifte. ....
Magazin
Natur&Umwelt
Heft 1/1999